09.04.2019
Porzellanmanufaktur gehört zur Region und zu Niedersachsen
Finanzminister Hilbers zu Besuch in Fürstenberg

Finanzminister Reinhold Hilbers besucht zusammen mit dem parteilosen Landratskandidaten Michael Schünemann die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Seit mehr als 270 Jahren entsteht in traumhafter Kulisse mit Blick auf das Wesertal einzigartige Handwerkskunst. Mit Stolz stellt die Geschäftsführerin Stephanie Saalfeld das moderne Traditionsunternehmen vor, in dem viele Mitarbeitenden bereits ihre Ausbildung absolviert haben und nunmehr bis zu 40 Jahre mit Empathie arbeiten.

Über zwei Jahrhunderte diente das Jagdschloss als Produktionsstätte. Heute ist in dem Schlossensemble Deutschlands innovativstes Porzellanmuseum untergebracht. Nach einem Rundgang schwärmen der Finanzmister und der Landratskandidat übereinstimmend: „Hier ist eine Erlebniswelt entstanden, die tiefe Einblicke in die faszinierende Porzellanherstellung gewährt“. Die Neugestaltung der Ausstellung sei eine gelungene Investition gewesen. „Das ist ein Leuchtturm für unseren Tourismus“, so Michael Schünemann. Für ihn sei die Unterstützung des Landkreises eine Selbstverständlichkeit. Die Förderung der Erweiterung des Werksverkaufs sei ein wichtiger Beitrag und werde sich rentieren.

Zu den Kunden gehören Hotels und Gastronomie aus der ganzen Welt. Besonders weist Stephanie Salfeld auf die individuelle Beratung für Unternehmen und Institutionen hin. So können im gemeinsamen Gespräch ganz neue Serien entstehen. Diese Individualität sei das Markenzeichen der Porzellanmanufaktur. Im Zeitalter von Massenprodukten setze man ganz bewusst auf Kreativität, Exklusivität und Präzession.

Für Finanzminister Reinhold Hilbers steht fest, dass diese einmalige Handwerkskunst ein ganz besonderes Aushängeschild nicht nur für die Region, sondern für ganz Niedersachsen ist. Das Land sehe sich hier in einer besonderen Verantwortung, dieses Kulturgut zu erhalten. Zu laufenden Verhandlungen zwischen der Landessparkasse Braunschweig und dem Land über Veränderungen in der Trägerstruktur könne er zurzeit noch keine verbindlichen Angaben machen. Dennoch sei klar, dass das Land zu der Porzellanmanufaktur in Fürstenberg stehe und das Unternehmen auch in Zukunft unterstützen werde.

„Ein herzliches Dankeschön für dieses positive Fazit“, so die stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Tanya Warnecke, die zusammen mit CDU- Mitgliedern, dem Landratskandidaten Michael Schünemann und dem Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Thomas Junker den Finanzminister begleitet haben.

aktualisiert von Bremeyer, 08.05.2019, 17:03 Uhr