Archiv
Wie im Jahresprogramm der CDU bereits angekündigt, lädt der CDU Stadtverband Holzminden Sie hiermit herzlich zur Besichtigung der Brauerei Allersheim ein.

Diese findet statt am       Freitag, 03. Mai 2019

in der Brauerei Allersheim

Allersheim 6

37603 Holzminden

Gemeinsam mit der Mittelstandsvereinigung wollen wir uns bei einer Führung einen Einblick in das Unternehmen verschaffen und uns über die aktuellen Produktwelten der Brauerei informieren.

Zur besseren Planung bitte ich Sie, sich bis zum 30.04.2019 in der Kreisgeschäftsstelle unter 05531 7279 oder per Mail an cdu-holzminden@t-online.de anzumelden.

Kommunalpolitisches Frühstück geht in die zweite Runde
Das Jahresprogramm des CDU Kreisverbandes geht mit dem kommunalpolitischen Frühstück, das zusammen mit der CDU Kreistagsfraktion organisiert wird, in die zweite Runde. Thematisch widmen wir uns an diesem Tag der Europawahl und freuen uns, dass wir den Bundesvorsitzenden der Jungen Union und Kandidaten zur Europawahl, Tilman Kuban, als Gast begrüßen können.

Wir laden Sie herzlich ein am

Samstag, den 27. April 2019

in das

Gasthaus Hesse

Forster Str. 6, 37639 Bevern

Landratskandidat Michael Schünemann zu Gast bei Firma Interpane

Auf Initiative der CDU im Südkreis begrüßten der stellv. Geschäftsführer Thomas Lang und Anwendungsingenieur Manfred Filmer den Landratskandidaten Michael Schünemann sowie die Südkreis-FDP am Stammsitz der Firma Interpane in Lauenförde und gaben einen interessanten Einblick in die Tätigkeit des Unternehmens.

Gegründet 1971 von Georg Hesselbach mit anfänglich 12 Mitarbeitern, hat sich das Unternehmen dank der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichem Isolierglas in knapp 50 Jahren zu einem der bedeutendstenden Lieferanten für das „Who‘s Who“ der internationalen Architekturszene entwickelt und beschäftigt heute rund 1.300 Mitarbeiter an 11 Produktionsstandorten, davon 250 Mitarbeiter in Lauenförde. Michael Schünemann zeigte sich beeindruckt von der großen Palette an High-Tech Produkten und den zahlreichen Beispielen herausragender internationaler Projekte, die von der Hamburger Elbphilharmonie bis zu den "Hudson Yards", New York reichen, wobei allein 9 der 15 Gebäude des Wolkenkratzer-Komplexes mit Glas "Made by Interpane" ausgestattet werden.

weiter

Zusammen mit Fritz Güntzler MdB und Uwe Schünemann MdL besuchten der Landratskandidat Michael Schünemann und der Samtgemeindebürgermeisterkandidat Thomas Junker den beeindruckenden Familienbetrieb Bertram Elektrotechnik GmbH in Bevern. Stolz blickt Karl-Heinz Bertram als Geschäftsführer auf die erfolgreiche Firmenentwicklung. Vor allem in der Glasindustrie aber auch in der Holz-, Papier- und Lebensmittelindustrie schätzt man die Präzision, die Innovation und die individuellen Lösungen. Die Produktpalette des Dienstleisters für Anlagensteuerung ist breit: Softwareentwicklung, industrielle Bildverarbeitung, Schaltschrankbau oder Robotik sind nur ein Ausschnitt des kompletten Programms.

Podiumsdiskussion zum Thema Sicherheit
Zur Zeit wird über ein neues Polizei- und Ordnungsbehördengesetz mit zusätzlichen Befugnissen in der Öffentlichkeit gestritten. Gleichzeitig häufen sich Übergriffe auf Polizeibeamte und ehrenamtliche Rettungskräfte.
Dieses Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit möchte der CDU-Stadtverband Holzminden aufgreifen und lädt Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion ein am
Donnerstag, 14. März 2019 um 19:00 Uhr

UWG und CDU informieren
Am Rande des Verbandsligaspieles der Handballer des TV 87 Stadtoldendorf unterrichteten der Vorsitzende des Fördervereins Handball Hubertus Berhörster (UWG) und der Bürgermeister der Stadt Stadtoldendorf Helmut Affelt (CDU) den Landratskandidaten Michael Schünemann, der Leiter der Gebäudewirtschaft beim Landkreis Holzminden ist,  über die Probleme der Beleuchtung in der Stadtoldendorfer Sporthalle „Rumbruchshölle“.
weiter

Bei  dem traditionellen Grünkohlessen des CDU-Verbandes Bodenwerder-Polle im Gasthaus Mittendorf in Buchhagen am 15. Februar 2019 nutzten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Oerke und Andreas Mühle die Gelegenheit, den Anwesenden die Arbeit in den Ausschüssen und Ratssitzungen näherzubringen. Zu den Themen Schulen, Tourismus, dem Umwelt-, Betriebs- und Bäderausschuss sowie der Bereisung sämtlicher Friedhöfe der Samtgemeinde in 2018  wurde aus den Gremien berichtet und die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren gelobt.

Kreisverband und Kreistagsfraktion starten neue Veranstaltungsreihe
Das Jahresprogramm des CDU Kreisverbandes beginnt mit einer neuen Veranstaltungsreihe, die zusammen mit der CDU Kreistagsfraktion organisiert wird: Das „Kommunalpolitische Frühstück“ -  in angenehmer Atmosphäre wird über aktuelle Themen der Kreispolitik aber auch der Ratsarbeit vor Ort informiert.

Der Start ist in Bodenwerder. Wir laden herzlich ein in das
Stadt Café Lutz, direkt am Münchhausen Brunnen
am Samstag, den 09.02.2019 um 10 Uhr.

mit bewährtem Vorstand
Bei der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Eschershausen-Stadtoldendorf berichtete der Vorsitzende Lucian Kubas aus der Arbeit des Samtgemeindeverbandes: Im Vordergrund standen natürlich die Wahlkämpfe anlässlich der Kommunalwahlen, der Bundestagswahl sowie der Landtagswahl in Niedersachsen. Sein Dank galt den engagierten Helferinnen und Helfern bei den verschiedensten Aufgaben.