25.03.2015 | Thomas Stottmeister
Exotisches Dinner der CDU
Samtgemeindeverbandes Eschershausen-Stadtoldendorf

Vorstand, Mitglieder und weitere politisch interessierte Personen trafen sich am 25.3. in Wangelnstedt im Gasthaus "Zum Weissen Roß" zu einem exotischen Ceylonesischen Buffet. Der 1. Vorsitzende des Samtgemeindeverbandes, Lucian Kubas, konnte u.a. den Kreisgeschäftsführer der CDU, Andreas Lueddecke und den Kreistagsabgeordneten Hans–Dieter Steenbock begrüßen.
Inspiriert durch die Köstlichkeiten aus der Küche wurde lebhaft über die Politik auf Kreis - und Samtgemeindeebene diskutiert.

Wangelnstedt - Auch an diesem Abend war die Schulpolitik und hier insbesondere das kürzlich von der CDU vorgestellte Konzept, wesentlicher Bestandteil der Diskussion. Man war sich einig, dass dieses, in sich schlüssige,  Konzept eine hervorragende Basis für weitergehende Diskussionen und Beschlüsse sei.

Intensiv wurde auch das Thema Aufnahme und Integration von Flüchtlingen diskutiert. Das Eschershäuser Mitglied des Samtgemeinderates, Gerhard Neugebauer berichtete hier noch einmal über den kürzlich mit MdL Uwe Schünemann stattgefundenen Informationsabend. Dieser wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und zeigt deutlich den Informationsbedarf in diesem Bereich.

Auch das weitere  Zusammenwachsen innerhalb der Samtgemeinde wurde ausgiebig thematisiert. Alle Anwesenden kamen überein, dass schon ein gehöriger Teil des Weges geschafft sei, es aber durchaus noch weiterer intensiver Anstrengungen bedarf, um die Fusion auf allen Ebenen erfolgreich werden zu lassen.
Ausgesprochen erfreulich wurde aber auch festgestellt, dass die Fusion der CDU Samtgemeindeverbände problemlos, reibungslos und vor allem schnell über die Bühne ging.

Insgesamt ein ausgesprochen harmonischer Abend, dem in diesem Jahr noch weitere Aktivitäten folgen werden. Zum Schluss blieb Lucian Kubas noch der Dank an den Festausschuss, gebildet von Christa Borchert, Irmtraut Ohrmann-Mangels und Manfred Schulz.

Direkt zur Bildergalerie
aktualisiert von Andreas Lueddecke, 27.03.2015, 12:19 Uhr