24.03.2017
Vorstandswahlen und Ehrungen beim CDU Samtgemeindeverband Bodenwerder-Polle
René Rehfeldt ist neuer 1. Vorsitzender
Bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des CDU Samtgemeindeverbandes fanden in diesem Jahr nicht nur die Neuwahlen des Vorstandes statt, es wurden auch verdiente Mitglieder für 40 Jährige Mitgliedschaft geehrt.
Ehrung einiger langjähriger Mitglieder
Zu Beginn der Versammlung berichtete die Vorsitzende Birgit Oerke über das letzte Jahr, wobei natürlich der erfolgreiche Ausgang der Kommunalwahl im Vordergrund stand. Nachdem der Kassenbericht vorgetragen wurde und es seitens der Kassenprüfer keine Beanstandung gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als letzte Amtshandlung nahm Birgit Oerke die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder vor: Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde Walter Busche aus Heinsen, Manfred Weiner aus Ottenstein und Hartmut Schüler aus Bodenwerder geehrt. Alle drei Jubilare bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Der ausscheidende Schatzmeister Hartwig Albrecht wurde für seine 36jährige Tätigkeit mit einem Präsent besonders geehrt. Birgit Oerke gab bekannt, dass sie aufgrund ihrer Wahl in den Samtgemeinderat und Kreistag ihren Vorsitz abgeben möchte, aber gerne weiterhin im Vorstand mitwirken würde.

Die Versammlung schlug René Rehfeldt aus Brevörde zum neuen 1. Vorsitzenden vor. Dieser wurde dann in geheimer Wahl einstimmig gewählt. René Rehfeldt, der außerdem noch 1. Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Weserbogen ist, nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Als 2. Vorsitzende wurden Andreas Mühle und Birgit Oerke gewählt. Dieter Warnecke wurde als neuer Schatzmeister einstimmig gewählt und Monika Hübner ein weiteres Mal als Schriftführerin bestätigt. Als Beisitzer wurden Jann-Friedrich Albrecht, Dr. Sören Warnecke, Axel Munzel, Uwe Gesterling und Hartmut Schüler gewählt. Außerdem werden Frank Keller und Ronald Hübner weiterhin die Position der Mitgliederbeauftragten bekleiden.

Die Samtgemeinde-bürgermeisterin Tanya Warnecke wird dem Vorstand weiterhin als koopiertes Mitglied angehören. Zwischen den Wahlgängen informierte MdL Uwe Schünemann über die aktuelle Situation im Kreistag, sowie die politische Lage im Land Niedersachsen. Über die anstehenden Bundestags- und niedersächsische Landtagswahl wurde ebenfalls intensiv berichtet.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 04.05.2017, 10:32 Uhr