01.04.2016 | Büro Uwe Schünemann MdL: Holzminden / Pressemitteilung
PM: CDU Dreiländertreffen fordert: Straßenbauplan muss nachgebessert werden
Der fehlende Anschluss der B 83 an die B 64 muss im  „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplanes verankert werden und auch die Ortsumgehung Beverungen/Lauenförde ist besser einzustufen.  Das ist das Ergebnis eines Treffens von CDU-Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen in Höxter.
Beverungen/Lauenförde - Thomas Viesehon aus Korbach, Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages, konnte sich das Fehlen des Anschlusses der B 83 an die B 64 nicht erklären. „Gerade für solche offensichtlichen Fehler führt das Ministerium die vorgezogene Bürgerbeteiligung durch. Ich werde mich nachdrücklich für eine Änderung einsetzen“, so Thomas Viesehon. Uwe Schünemann, MdL aus Holzminden lag besonders die Ortsumgehung Beverungen/Lauenförde am Herzen: „Es wäre nicht zu verantworten, wenn die jahrelangen Planungen nun einfach gestoppt werden.“ Gemeinsam setzen sich die Politiker auch für eine bessere Anbindung in Richtung Hannover – insbesondere für den Ith-Tunnel ein. Der Beverungener Bundestagsabgeordnete Christian Haase machte deutlich, dass jetzt alle regionalen und überregionalen Vertreter in diesen wichtigen Verkehrsfragen an einem Strang ziehen müssen. „Ich arbeite deshalb eng mit meiner Kollegin Petra Rode-Bosse von der SPD zusammen, die das genauso sieht.“ Der Landtagsabgeordnete Hubertus Fehring aus  Willebadessen hatte zu diesem Dreiländertreffen eingeladen und forderte alle politischen Kräfte in den Nachbarregionen auf, ihren Einfluss in Berlin geltend zu machen: „Wir brauchen Lösungen aus einem Guss, um diese Region endlich besser verkehrstechnisch zu erschließen!“

01.04.2016, 11:19 Uhr