07.01.2016 | Büro Uwe Schünemann MdL: Holzminden / Pressemitteilung
PM:Uwe Schünemann besucht Panzerpionierbataillon 1
Modernisierung der Unterkünfte dringend erforderlich
Zu einem ersten Gedankenaustausch nach der Übernahme des Panzerpionierbataillon 1 trafen sich Oberstleutnant Christian Belke und der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann.
Oberstleutnant Christian Belke und Uwe Schünemann MdL
Holzminden - Schnell erinnerten sich die beiden gebürtigen Holzmindener an frühere gemeinsame Begegnungen. Schwerpunkte des Gespräches waren die Auslandseinsätze, die Unterstützung der Bundeswehr bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise aber auch die Nachwuchsgewinnung und die Wiedereingliederung der Zeitsoldaten in den Arbeitsmarkt.

Es werde zurzeit ein Netzwerk von interessierten Firmen aufgebaut, mit denen die Bundeswehr in der Zukunft bei dieser wichtigen Frage kooperieren werde. „Das ist eine Chance für die Arbeitgeber, qualifiziertes Personal in der Region zu halten“,  sagte Uwe Schünemann seine Unterstützung zu.

Der Kommandeur nutzte  die Gelegenheit, die geplanten Sanierungsmaßnah-men am Standort vorzustellen. „Insbesondere die Unterkunftsbereiche sind seit meiner Wehrdienstzeit im Jahre 1986 größtenteils unverändert“, musste der heimische Abgeordnete feststellen. Eine Modernisierung sei dringend erforderlich. Die positiven Signale aus dem Verteidigungsministerium seien wichtig, müssten aber auch schnellstmöglich zum Baubeginn führen. „Ich hoffe sehr, dass der in Aussicht gestellte Termin im März diesen Jahres eingehalten werden kann“, so Uwe Schünemann mit der Zusicherung seine politischen Kontakte in Berlin entsprechend einzusetzen.

02.02.2016, 07:23 Uhr