13.10.2015 | Uwe Schünemann
Mit der Bahn im Stundentakt nach Hannover
Uwe Schünemann ist optimistisch:

Zum 150 jährigen Bahnhofsjubiläum gibt es positive Nachrichten für die Bahnkunden im Landkreis Holzminden. Diese Bilanz zieht der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann nach seinen Gesprächen mit den Verantwortlichen von Bahn und zuständigen Landesbehörden. „Unser Ziel ist der Einstundentakt nach Hannover“, so der CDU Politiker. „Dieses Ziel rückt in greifbare Nähe“. So werde zurzeit zwischen der DB-Netz AG und der Landesnahverkehrsgesellschaft sowohl die günstigste Lösung für ein Begegnungsgleis auf der Strecke zwischen Holzminden und Kreiensen als auch eine entsprechende Fahrplangestaltung untersucht.

Die AG Bahn Holzminden/Höxter hat in der Vergangenheit mit Nachdruck dafür gekämpft und zusätzlich einen Zweistundentakt von Paderborn nach Braunschweig gefordert. Durch diese Expresslinie würden attraktive Anschlüsse an das ICE- und IC-Netz geschaffen. Diese Anregung sollte nach Auffassung von Uwe Schünemann unbedingt in die laufenden Untersuchungen aufgenommen werden.

Mit einem Ergebnis kann noch in diesem Jahr gerechnet werden. Danach wird die DB-Netz AG mit der Vorentwurfsplanung beginnen und etwa ein dreiviertel Jahr dafür benötigen. Das bedeutet, dass noch im Jahr 2016 feststeht, wie teuer das Begegnungsgleis wird. „Das Land ist dann in der Pflicht, aus Regionalisierungsmitteln, die es vom Bund erhält, die Finanzierung sicherzustellen“, fordert der heimische Landtagsabgeordnete. „Ich bin sehr optimistisch, dass das gelingen kann.“  Ein geschlossenes Auftreten der hiesigen Abgeordneten in dieser Frage könne viel bewegen. Die CDU Fraktion stehe geschlossen hinter einer besseren Verkehrsanbindung des Landkreises Holzminden nicht nur auf der Straße sondern auch auf der Schiene.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 13.10.2015, 12:29 Uhr